Die ABB E-mobility GmbH entwickelt, fertigt und liefert Ladestationen für die Elektromobilität für alle Anwendungszenarien und in allen wichtigen Technologienausführungen. Dazu zählen: Wallboxen und Ladestationen für Einphasen- und Dreiphasenwechselstrom mit Kommunikation (Ladestecker Typ 2), Ladesäulen für Ladestecker CHAdeMo bis 500 V DC und CCS-Ladestecker bis 920 V DC, Schnellladestationen (DC high-power charger) bis 180 kW bzw. bis 350 KW (HP). Die ABB E-mobility GmbH deckt das gesamte Spektrum an situationsspezifischen Ladelösungen ab - von der privaten Wallbox im Eigenheim über semi-öffentliche Ladestationen in Parkhäusern, Hotelarealen, auf Firmenparkplätzen bis hin zu öffentlichen Ladestationen und Schnelllade-Stromtankstellen. Für das Laden von Fahrzeugflotten in Gewerbe, Industrie und Verkehr bietet ABB E-mobility zudem ausgekügelte Ladesteuerungen auf Grundlage leistungsfähiger Ladeinfrasturkturen an. Diese Flottenladesysteme bestehen im Kern aus mehreren Hochleistungsladestationen für Vans, LKWs, Trucks, Sattelzüge, Busse sowie für komplette E-Fahrzeugflotten, die mit Hilfe eines sequentiellen Ladevorgangs, zentral gesteuert über Nacht geladen werden können. Der Effekt: Senkung der elektrischen Anschlussleistung.
Als Entwickler und Hersteller innovativer Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität bietet die Castellan AG eine breite Produktpalette an Ladesystemen an. Dabei werden die verschiedenen Anforderungen des Aufstellungsortes bzw. des Nutzerkreises in den jeweiligen Ausführungen der Ladestationen berücksichtigt.
Die Ebee Smart Technologies GmbH hat intelligente Ladestationen für Elektrofahrzeuge entwickelt, die durch ein dynamisches Lastmanagement bis zu 250 Ladepunkte lokal steuern, die Last ausbalancieren und die Überlastung der Anschlussleitung vermeiden. Egal ob als Wallbox, Laternenladepunkt oder als freistehende Ladestele, die einfache Integration in eine vorhandene Infrastruktur ermöglicht den sofortigen Betrieb. Über einen Energiezähler, einen Laderegler und einer Transparentsoftware sind eichrechtskonforme Abrechnungen möglich.
EVBox ist ein weltweit agierender Hersteller von AC- und DC-Ladestationen für Elektroautos und Lademanagementsoftware; der Hauptsitz ist in den Niederlanden. EVBox ist u. a. Anbieter von DC-Schnellladestationen mit Leistungen von 50 kW bis 350 kW. Zertifizierte Installationspartner kümmern sich um die fachmännische Installation der Ladestationen. Zielgruppen sind Autohändler, gewerbliche Flottenbetreiber, Autobahntankstellenbetreiber, Energiekonzerne.
Die GEBAUER ELEKTROTECHNIK hat eine eigene Ladelösung für Elektroautos entwickelt. Mit der zentralen Ladeschranklösung smopi kann der Ladeschrank in bereits geschützten Räumlichkeiten aufgestellt werden. Am Parkplatz selbst findet man lediglich die Ladepunkte vor. Das Ladesystem ist modular aufgebaut, flexibel erweiterbar und deutlich platzsparender im Parkraum.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein Traditionsunternehmen im Bereich der Druckmaschinenherstellung. Heute entwickelt, baut und vermarktet Heidelberger Druckmaschinen neben Druckmaschinen zum Bogenoffset, Digitaldruck, Flexodruck und Siebdruck auch Prepress-Maschinen (Computer-to-plate) und Postpress-Maschinen insbesondere zum Schneiden, Falzen, Stanzen, für Etikettenbearbeitung und zum Heißfolienprägen. Über die Erfahrungen in der Leistungselektronik ist Heidelberger auch im Segment Ladestationen für Elektroautos (Wallboxen) aktiv.
Neben Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Elektrobusse und E-Bikes entwickelt und vermarktet die Eneco eMobility GmbH auch intelligente Lastmanagementsysteme sowie entsprechende Kommunikationsschnittstellen zur Überwachung, Steuerung sowie Abrechnung der Ladevorgänge.
Die LRT Automotive GmbH entwickelt, baut und vertreibt eine Palette verschiedener Wallboxen, die den Ansprüchen sowohl von Privatnutzern als auch denen von Geschäftskunden gerecht werden. Es werden auch kundenindividuelle Wallboxen, sogenannte White-Label-Wallboxen, im Auftrag gefertigt.
Die Parkstrom GmbH realisiert bundesweit Ladeinfrastrukturprojekt für unterschiedliche Anforderungen im Bereich der Elektromobilität. Hierzu kann Parkstrom auf langjährige Lösungskompetenz verweisen, von der Beratung, Installation und den Betrieb von Ladeinfrastrukturen sowie die eichrechtskonforme Abrechnung von Ladevorgängen im öffentlichen und halböffentlichen Raum.
Die PION Technology AG verbindet mit ihren Ladestationen die Bereiche Ladetechnik, Parkraumbewirtschaftung, Luftreinhaltung und ökologische Nachhaltigkeit. Die Gehäuse der PION-Ladestationen bewirken eine Unschädlichmachung von Stickoxiden. Die PION Technology stellt einen umfassenden Service von der Planung über Finanzierung und Montage bis zur Wartung bereit.
Die Kernkompetenzen der SEDLBAUER AG liegen in den Bereichen Metallverarbeitung, Elektromechanik und Elektronik. Das Produktportfolio reicht von Ringkerntransformatoren und Ringkerndrosseln über Übertrager, kundenspezifische Stromversorgungen, medizinische Trenntransformatoren bis hin zu Ladesäulen und Wallboxen für Elektroautos.
Die Stöhr GmbH ist Spezialist in der Verarbeitung von feuerverzinktem Stahlblech bzw. Edelstahl zu Verteilerschränken (Sanitär und Heizung), Schutzschränken (Laborausstattung) sowie von Abdeckhauben und komplexen Verkleidungen. Neben Fahrradgaragen bietet Stöhr im Bereich der Elektromobilität auch Ladestationen für Elektroautos im privaten, gewerblichen, halböffentlichen und öffentlichen Bereich an.
Die uesa GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Energieversorgung und Energieverteilung mit langjähriger Tradition. Das Leistungsspektrum umfasst Energieverteilungsanlagen, Kabelverteiler, Transformatorenstationen, Niederspannungsschaltanlagen, Mittelspannungsschaltanlagen bis 24 kV sowie Automatisierungsanlagen und Steuerungsanlagen. Im Bereich der Elektromobilität bietet uesa die Planung und Installation der kompletten Ladeinfrastruktur von der Transformatorenstation über Kabelverteiler und Messschränke bis hin zu den Ladepunkten (Ladesäulen und Ladeboxen) für Elektrofahrzeuge.
Unsere Ladelösungen für Privathaushalte, Unternehmen und Städte bringen die Entwicklung von Ladeoptionen für Elektrofahrzeuge einen großen Schritt weiter. Wir sind technologisch führend und arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen. Unser Ziel ist es, das Aufladen von Elektrofahrzeugen so einfach wie die Verwendung eines Smartphones zu machen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf Hardware- und Softwarelösungen, die ein besseres und intelligenteres Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen.
Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen entwickelt Webasto leistungsstarke Qualitätsprodukte rund ums Auto. Diese sind Schiebedächer, Panoramadächer, Hardtops und Softtops für Cabriolets, kraftstoffbetriebene Standheizungen, Hochvoltheizsysteme für Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge, modulare Batteriesysteme (Hochvolt) sowie Ladestationen für Elektroautos.
Mit dem WIRELANE-Ladesystem werden Ladevorgänge von Elektroautos für Kunden und Infrastrukturbetreiber einfach und transparent. Alle Ausführungen der Ladestationen (Ladestele, Wallbox oder Laternenmastanbaustation) erlauben zusammen mit der dazugehörigen Software eine eichrechtskonforme Abrechnung. Das WIRELANE-Ladesystem gibt ferner den Kunden eine hohe Flexibilität bei der Abrechnung: Via Kreditkarte, RFID-Chip oder mobiler App.